Betty J. Wendl

Autorin

Über mich:

Auf dem Weg nach Leipzig zur Buchmesse 2018

Schon als Kind hatte ich eine lebhafte Phantasie. Als ich in der 5. oder 6. Klasse einen Aufsatz schreiben musste, mit der Überschrift: "Eine Gutenachtgeschichte für Eva", hab ich meine Heldin Eva gemeinsam mit einem Monster Abenteuer erleben lassen. Als ich den Aufsatz zurück bekam, meinte meine Lehrerin: "Nach der Geschichte schläft Eva nie!"

Diese lebhafte Phantasie konnte ich mir bis heute bewahren. Zudem wurde schon früh mein Interesse an Science-Fiction und Fantasy geweckt und ich habe im Laufe meines Lebens zahlreiche Bücher verschlungen, Kinofilme und Fernsehserien gesehen. Dabei lese ich Klassiker wie Mary Shelleys "Frankenstein" oder Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Grey" genauso gern, wie moderne Autoren, Krimis und Historienschinken ebenso wie Jugendbücher.

Im Jahr 2014 hab ich begonnen meine eigenen Ideen zu Papier zu bringen. Ohne Plott, nur mit einer vagen Idee von Parallelwelten, eineiigen Zwilligen und dem Namen "Taylor" habe ich begonnen zu schreiben und wollte sehen, wie weit ich komme und ob etwas daraus wird. Es heißt ja immer, viele Schriftsteller fangen damit an ein Buch zu schreiben, aber die wenigsten schaffen es ihr Werk auch zu vollenden. Am ersten Band hab ich so um die zwei Jahre gearbeitet, viel geändert und umgeschrieben. Am Ende stellte ich fest, dass nach 500 Seiten die Geschichte noch nicht fertig erzählt war und so begann ich gleich im Anschluss mit Band 2. Während ich Band 2 schrieb, stellte ich fest, dass die Handlung so verwickelt war, dass ich noch einen dritten Band brauchen würde, um die ganzen Handlungsstränge abzuschließen. Ich hatte mir aber auch fest vorgenommen, keine Endlos-Serie daraus zu machen, denn ich habe festgestellt, dass ich selbst bei Buchserien fast immer nur die ersten drei Bände gut finde - Ausnahme: Harry Potter. 

Mit der Schriftstellerei habe ich für mich ein schönes Hobby gefunden und wenn ihr an meinen Büchern auch Spass habt, freut es mich. Wenn nicht, hoffe ich, dass ihr eine Autorin/einen Autor findet, dessen Geschichten euch besser zusagen, denn ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag.

Wenn ihr noch mehr über mich erfahren wollt - folgt mir auf Instagram: bettyj.wendl